Entstehung der Bogensparte

Bogenschießen als neue Sportart im Verein
Der erste Zeitungsartikel über die Eröffnung des Bogenplatzes im Jahr 1985.

(Quelle: Leine-Deister-Zeitung)
Im März 1985 wurde in der Jahreshauptversammlung der Beschluss gefasst, das Bogenschießen als neue Sportart im Verein als Sparte aufzunehmen. Am Anfang war es schwierig, einen geeigneten Platz zu finden. Zuerst der Sportplatz. Der wurde uns aber von den anderen sporttreibenden Vereinen streitig gemacht. Danach gingen wir auf die Laufbahn hinter der Schulsporthalle. Da die Sparte aber stetig wuchs und größer wurde, Wettkämpfe anstanden, war die Schießanlage mit 2 Ständen zu klein. Es wurde nach einer Alternative gesucht, um auch 70 bzw. 90m schießen zu können.

Neuer Trainingsplatz für die Bogensparte
Die Einweihung des Bogenplatzes mit Schützen, die auf Scheiben zielen.

Die damalige Schießsportleitung fand nach längerem Suchen einen geeigneten Platz neben dem Gartenrestaurant Heuer. Das Ackerland wurde dann auch von der Familie Heuer zur Verfügung gestellt. Im Jahr 1990 wurde ein Pachtvertrag geschlossen und die nötigen Baumaßnahmen konnten beginnen. Nachdem der Rasen eingesät und die Hecke als Abgrenzung gepflanzt war, stand dem Schießbetrieb nichts mehr im Weg. Zur Verschönerung wurden auch ein paar Bäume gepflanzt sowie Blumenrabatten angelegt. Der Bogenplatz im Mittelpunkt von Eime ist nachweislich einer der schönsten in Norddeutschland. Diese wird jedes Mal beim großen Pfingssturnier, wo sich über 100 Bogensportler aus verschiedenen Regionen einfinden, bestätigt.

Bögen und keine Altersbegrenzung

Geschossen wird mit Blank-, Compound- oder Recurvebogen von 18 bis 70m je nach Klasse auf verschiedenen Scheibenauflagen. Im Bogenbereich gibt es keine Altersbegrenzung, so dass auch Kinder schon am Schießen teilnehmen können. Ein Bogen zählt als Sportgerät und nicht als Waffe.

1. Pfingstturnier auf dem Bogenplatz
Der Bogenplatz beim Pfingstturnier 1994, wo Scheiben und Bogenschützen und -schützinnen zu sehen sind.

Das Pfingstturnier wurde sehr gut von den umliegenden Vereinen angenommen und erweiterte sich von Jahr zu Jahr.

30 Jahre Bogen
Das Jubiläumsfoto für 50 Jahre KKS und 30 Jahre Bogen wurde in Uniform von vielen Mitgliedern gemacht.

(Foto: foto meyer, Gronau (Leine))
Das Jubiläum wurde mit unserem Patenverein Langholzen ausgiebig im Landgasthof Knoche gefeiert.