Über uns

Unser Schützenverein wurde im Jahr 1965 gegründet und hat seitdem eine lange Tradition im Schießsport und in der Gemeinschaftspflege. Wir sind stolz darauf, ein wichtiger Bestandteil unserer lokalen Gemeinschaft zu sein und eine breite Palette von Schießdisziplinen und Aktivitäten anzubieten.

Unsere Mission ist es, den Schießsport zu fördern und eine herzliche und einladende Umgebung für unsere Mitglieder und Interessierte zu schaffen. Wir glauben daran, dass Schießen nicht nur eine faszinierende sportliche Herausforderung darstellt, sondern auch die Werte der Gemeinschaft, des Respekts und der Verantwortung fördert.

Mitgliedsbeiträge

Aufnahmegebühr

• Herrenklasse 15,00 €
  • Damenklasse 15,00 €
  • Ehepaar 25,00 €
  • Jugendklasse bis 18 Jahre frei

Höhe der Jahresbeiträge

• Herrenklasse ab 18 Jahre 60,00 €
  • Damenklasse ab 18 Jahre 60,00 €
  • Jugendklasse bis 18 Jahre 18,00 €
  • Familien inkl. Jugendliche 130,00 €
  • Zweitverein 40,00 €

Die Jahresbeiträge werden halbjährlich abgebucht.

Königsproklamation

Das Königsschießen findet nach alter Tradition jährlich statt. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit König oder Königin zu werden, da nur ein Schuss abgegeben wird, der nicht angeschaut werden darf.

In diesem Zusammenhang wird auch für die Bürger und Bürgerinnen aus Eime und Dunsen ein Bürgerkönigsschießen für die Jugend und Erwachsene ausgerichtet.
Bei der Königsproklamation erhalten Jugendkönigin, Jugendkönig, Damenkönigin, Schützenkönig, Alterskönigin und Alterskönig eine Königskette sowie als äußeres Zeichen eine Königsscheibe und eine Anstecknadel.
Diese Ehrung wird auch den Bürgerkönigen im Jugend- und Erwachsenenbereich zuteil.

Seit 2020 wird alle fünf Jahre zusätzlich eine Kaiserscheiben ausgeschossen. Dabei dürfen nur Mitglieder des Vereins daran teilnehmen, die selber einmal König oder Königin waren. Außerdem kann ein Schütze oder Schützin nur einmalig die Kaiserscheibe bekommen.

Allgemeine Informationen

Der KKS Eime-Dunsen ist Mitglied im Sportschützenverband Alfeld, Mitglied im Niedersächsischen Sportschützenverband, Deutschen Schützenverbund sowie im Kreissportbund Hildesheim.